Der Alltag im Projeto ist durch viele Aktivitäten abwechslungsreich und bunt gestaltet. Kochen, backen, basteln, stricken, Ausflüge an den Strand und vieles mehr.
Nun hatten die Kinder des Reforço Escolar, der außerschulischen Betreuung, die Möglichkeit neue Erfahrungen zum Thema Musik zu sammeln.
Bei einem Instrumentenworkshop hatten sie nicht nur die Chance die Funktionsweise von Gitarre, Geige und Rabeca besser kennen zu lernen, sondern diesen Instrumenten auch erste Melodien zu entlocken. Im Mittelpunkt stand die Rabeca, eine brasilianische Vorgängerversion der heutigen Violine. Während die Form der heutigen Geige quasi genormt ist, besitzt der Luthier beim Bau der Rabeaca noch große Freiräume. Lokale Hölzer und kreative Formen des Korpus machen die Instrumente optisch interessant und geben ihnen ihren eigenen Klang. Gebaut in vielen Teilen Brasiliens, lässt sich an dem Intrument Teile der reichen Musikgeschichte des Landes nachvollziehen.
Während des Workshops ging der Fokus schnell von der Beschreibung der Instrumente zum selbser musizieren über. In Verbindung mit Gesang wurden populäre und eigene Lieder zum besten gegeben. Die Sitzbank wurde zu einer kleinen Bühne, die MitschülerInnen zum Publikum.

Musik im Projeto