Der folgende Text ist der Halbjahresbericht, der die Geschehnisse und Aktionen der letzten Monate des Projekts am Hügel von São Lázaro zusammenfasst.

Das Projekt Salva Dor betreut zurzeit zwei ganztägige Krippen-Gruppen (1 bis 3 Jahre) und eine ganztägige Kindergartengruppe. Zudem haben wir halbtags zwei Hortgruppen (ROI und ROII) am Vor -und Nachmittag, die ergänzend zu den Unterrichtszeiten der staatlichen Schule laufen. Insgesamt haben wir 56 Kinder in unserer Einrichtung. Im Projekt Salva Dor pflegen wir feste Zeiten wie unsere Märchenzeit, Spielzeit, Essenszeit oder Ruhezeit im Sinne der Waldorfpädagogik.

Wir freuen uns sehr, dass die Erzieherin Ana Rita ihre waldorfpädagogische Ausbildung nun abgeschlossen hat. Somit haben alle unsere Erzieherinnen die waldorfpädagogische Ausbildung haben.

Im April nahm das Projekt Salva Dor an dem Bazar des Bezirkes Liberdade teil. Es war eine sehr fruchtbare Aktion. Alle Mitarbeiterinnen haben daran teilgenommen und viele Eltern und Familien haben zum Gelingen beigetragen.

Im gleichen Monat haben wir das Kunstmuseum von Bahia besucht, wo wir die Ausstellung „Traditionelle brasilianische Spielzeuge“ besuchten. Das war ein wundervolles Erlebnis, denn die Kinder konnten über 1.500 Spielzeuge besichtigen. Mit unseren beiden Hortgruppen (ROI, ROII) besuchten wir auch die Roberto Alban Kunstgalerie. Dieser Ausflug wurde von unserer ehemaligen Praktikantin Geovana organisiert.

Am 21 Juni fand unser Johannisfest statt. Das ist ein traditionelles brasilianisches Fest, wobei die Geburt des Heiligen Johannes mit traditionellem Essen, Kostümen und Tänzen gefeiert wird. Vor allem die Kinder aber auch die Erwachsene haben enormen Spaß daran!

In Kooperation mit der Jose Silveira Stiftung und Colgate wurde der Besuch einer Zahnärztin organisiert, welche die Kinder zahnärztlich untersuchte. Zudem brachte sie den Kindern Techniken der Zahnreinigung bei, was den Kindern große Freude bereitete.

Im Juli fand die Aktion des Programms Gesundheit und Bürgerbewegung  in unserer Einrichtung statt. In diesem Zusammenhang wurden unseren Familien diverse kostenlose gesundheitliche und soziale Dienstleistungen angeboten. Darunter: Kinderärztliche und frauenärztliche Untersuchung sowie sozialpädagogische, psychologische und rechtliche Beratung. Nach wie vor bietet die anthroposophische Allgemeinärztin Ednalva Santiago eine fünfzehntägige Sprechstunde in unserer Einrichtung an.

Erfreulicherweise haben wir eine finanzielle Unterstützung der Freunde der Erziehungskunst erhalten, um einen aktuellen Film über das Projekt zu machen und somit unsere Arbeit in die Öffentlichkeit besser präsentieren zu können. Wir freuen uns über das ehrenamtliche Engagement von den Filmregisseuren Roberto Manhaes Reis und Viola Scheuerer, die im Dezember diesen Film im Projekt drehten werden und erhoffen ein tolles Ergebnis!

Weiterhin können wir mit der Nahrungsmittel Spende ves Programmes Mesa Brasil und mit der finanziellen Unterstützung von Sua Nota é um Show rechnen. Auch die Kooperation mit der brasilianischen Stadtverwaltung für Bildung hat sich in diesem Jahr befestigt, was uns etwas mehr Sicherheit gibt. Dank der kontinuierlichen Unterstützung durch die ABT (Tobias Wohlfahrtverein), die Mahle Stiftung, die Software AG Stiftung und die Freunde der Erziehungskunst, sowie durch das Engagement vieler Helfenden weltweit, ist es uns möglich unsere Arbeit fortzusetzen. 

Wir bedanken uns vom ganzen Herzen bei allen Menschen und Institutionen, die an unsere Arbeit glauben und sie mit Spenden und Aktionen unterstützen und somit das Bestehen und die Weiterentwicklung dieser Arbeit ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest!

Der Halbjahresbericht Nummer 2