Der folgende Jahresbericht schildert die momentane Situation im Projekt und zeigt einige Veränderungen der letzten Monate auf.
Viel Spaß beim lesen

J+D

Das Projekt Salva Dor betreut zurzeit 40 Kinder in folgenden Gruppen: Eine ganztägige Kinderkrippe (1-3 Jährige), eine ganztägige Kindergartengruppe (3-6 Jährige) und zwei schulergänzende Gruppen vor- und nachmittags (7-12 Jährige). Die Nachfrage für die Kinderkrippe und den Kindergarten ist sehr groß, so dass wir stets viele Kinder auf der Warteliste haben.

Im Jahr 2011 waren wir uns über die kritische finanzielle Lage, die die zukünftige Existenz unserer Einrichtung bedrohte, bewusst. Auch einen Wechsel in der Verwaltung stellte unsere Arbeit vor neuen Herausforderungen, denn im Dezember 2011 verabschiedete sich Manuela Cerqueira von ihrer Verwaltungstätigkeit, die von Luiza Regis übernommen wurde. In einer Sondersitzung wurde diese Situation allen Eltern mitgeteilt. Trotz aller Schwierigkeiten entschlossen sich alle Beteiligten gemeinsam für den Erhalt der Einrichtung zu kämpfen. In diesem Sinne haben Eltern sich bereit erklärt einen kleinen monatlichen Beitrag nach eigenen individuellen finanziellen Möglichkeiten zu leisten. Auch einige Erzieherinnen halbierten ihre Stelle, um Kosten zu sparen.

Es ist uns trotz alldem gelungen das Jahr 2011 mit einer wunderschönen Jahresabschlussfeier zu zelebrieren, wobei Kinder, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und ehemalige Schüler des Projektes Salva Dor teilnahmen.

Im Januar 2012 haben die Erzieherinnen Lívia, Rosângela und Denisia das Waldorfpädagogik Lehrerseminar erfolgreich abgeschlossen. Es war eine großartige Leistung, denn Sie haben dieses berufsbegleitende gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei der Mahle Stiftung für die finanzielle Unterstützung. Die Erzieherin Ana Rita besucht weiterhin das Waldorfpädagogik Lehrerseminar. Die Finanzierung ihrer Ausbildung wird freundlicherweise von den Seminarteilnehmenden getragen.

Im April 2012 verstärkte die spanische Studentin, Laura, unser Krippen Team. Ebenso freuten wir uns über den Besuch von Denise Frenkel, welche mit wertvollen Ratschlägen unsere Arbeit unterstützte.

J+D

Im Mai 2012 wurde der neue Vorstand des Projektes gewählt. Jorge Cerqueira bleibt weiterhin als Präsident tätig und Manuela Cerqueira übernimmt seine Stellvertretung. Suzane Santos ist für die Buchhaltung zuständig.

Nach wie vor unterstützt Fabiana Naka ehrenamtlich unsere Arbeit in der pädagogischen Leitung und in der Beschaffung von finanzieller Unterstützung. Im November 2011 und Juli 2012 fanden unter ihrer Leitung die pädagogischen Wochen statt, wobei u.a. Stoff- und Filzpuppen für den Verkauf auf den Weihnachtsmärkten hergestellt wurden. Auf der finanziellen Ebene half uns Fabiana Naka bei der Verstärkung von bestehenden Patenschaften in Brasilien z.B. mit der Software AG Stiftung, der ABT (Tobias Wohlfahrtverein) sowie die Mahle Stiftung. Letztere finanzierte durch eine Spende den Um- und Ausbau unserer Räumlichkeiten, wodurch wir im Jahr neue Kinder aufnehmen können. Luiza Regis, die für die Verwaltungstätigkeiten zuständig ist, hat mit großem Engagement bei der bei der Ausarbeitung eines Vertrages mit der Stadtverwaltung geholfen. Diese wird einen jährlichen Betrag zu Gunst der Kinder zahlen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Waldorfschulen, die durch den Wow Day und die Weihnachts –und Sommermärkte unsere Arbeit zusätzlich unterstützten, herzlichbedanken. Diese Unterstützung sowie die Übernahme von Patenschaften sind für uns eine unverzichtbare Hilfe. Ebenso möchten wir uns bei allen Menschen bedanken die an unsere Arbeit glauben und diese trotz aller Schwierigkeiten unterstützen und somit dazu beitragen, dass unsere Kinder weiterhin betreut werden können.

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Der Jahresbericht 2012